gedeckter Apfelkuchen mit dem Thermomix
Zutaten für die Füllung:
- 500 g Äpfel geschält und geviertelt
- 500 g Äpfel geschält und klein gewürfelt
- 10 g Zitronensaft
- 20 g Zucker
- 20 g Wasser
- 40 g Rosinen
- etwas Zimt
Zutaten für den Teig:
- 220 g Mehl Typ 550 oder 405
- 2 TL Weinsteinbackpulver (normales geht auch)
- 50 g Zucker
- 1 Ei Gr. M
- 30 g Milch
- 1 Prise Salz
- 75 g weiche Butter
Zutaten für den Guss:
- 15 g Rum
- 50 g Puderzucker
Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 20 Sekunden / Stufe 5 kneten. Den Teig in Frischhaltefolie kurz in den Kühlschrank legen.
Den Mixtopf kurz ausspülen.
Die geviertelten Äpfel, Zitronensaft, Zucker und Wasser in den Mixtopf geben und 2 Sekunden / Stufe 4 zerkleinern. Mit dem Spatel alles vom Rand nach unten schieben. Garkörbchen einsetzen und die Äpfelwürfel und Rosinen hinein geben. Alles 10 Minuten / 100 Grad / Stufe 1 kochen.
Die Äpfel und Rosinen aus dem Garkörbchen umfüllen. Rest im Mixtopf lassen und 15 Sekunden / Stufe 5 zu Apfelmus pürieren. Das Apfelmus zu der Apfel-Rosinen-Mischung geben und mit Zimt abschmecken. Leicht abkühlen lassen.
Etwas mehr als die Hälfte des Teiges ausrollen und in eine gefettete 26er Springform geben und einen ca. 3 cm Rand hochziehen. Die Apfelmasse einfüllen. Den restlichen Teig ausrollen und als Deckel auf die Apfelmasse legen. Den Deckel vorsichtig mit dem Rand verbinden.
Im vorgeheizten Backofen bei 200° C Ober- / Unterhitze 30 Minuten backen.
Den Kuchen in der Springform auskühlen lassen, dann aus der Form nehmen. Den Rum mit dem Puderzucker mischen und auf dem Kuchen verteilen.
Viel Spaß beim Nachbacken!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen